SVG-Personal-Pakt® Unser Angebot - machen Sie mit!

Ist-Situation erfassen - Maßnahmen planen

Wir bieten Hilfestellungen bei der unternehmensspezifischen Analyse und Erarbeitung von Maßnahmen zur Deckung des Fachkräftebedarfs unter Berücksichtigung der demographischen und betrieblichen Entwicklung.

Eine nachhaltige Personalplanung setzt voraus, dass zunächst der bestehende und zukünftige Personalbedarf für das jeweilige Unternehmen festgestellt wird.

Obwohl die Daten vorhanden sind, fehlt es dennoch vielfach an einer systematischen Aufbereitung für eine vorausschauende Personalplanung. Hier unterstützen wir Sie mit leicht handhabbaren Werkzeugen. Unternehmen, die ihr Personal von BBG schulen und ausbilden lassen, erhalten auf Basis der vorliegenden  -datenschutzkonformen- Daten und erfolgter Datenpflege regelmäßig eine Auswertung. Wir visualisieren für Sie die Altersstruktur Ihrer Beschäftigten, leiten die demographisch basierten Ersatzkräfte ab und analysieren auf Wunsch gemeinsam wie eine mögliche Deckung des Personalbedarfs in Zukunft erfolgen kann.

Aus- und Weiterbildung planen - Fördermittel sichern

Die Ausbildung und Qualifizierung von Nachwuchskräften allein reicht nicht aus um den derzeitzigen und zukünftigen Anforderungen dauerhaft zu genügen. Auch der aktuelle Personalbestand muss up-to-date bleiben.

Hier unterstützen wir Sie bei der Ermittlung der Aus- und Weiterbildung. Zudem kennen wir oftmals Fördermittel die Sie bei der Umsetzung unterstützen.

Für Pflichtschulungen (z. B. Weiterbildung nach BKrFQG) erhalten Partner im SVG-Personal-Pakt® die bei BBG automatisch hinterlegten Preisnachlässe und haben Anspruch auf die Samstagsgarantie.

Ergänzend steht bei Inanspruchnahme dieser Schulungen auf Wunsch ein kostenloser Erinnerungsservice für die Auffrischungsschulungen (ablaufende Bescheinigungen) zur Verfügung.

Imageförderung

Wir beteiligen uns als SVG gerne, zusammen mit Verbänden und sonstigen Organisation, an der Förderung der Berufsbilder in der Logistik.

Beispiele hierfür sind:

• Präsenz bei Publikumsmessen und sonstigen Veranstaltungen die auf die Förderung und Akquisition neuer Kräfte ausgerichtet sind.
  • Durchführung und Bewerbung eigener Veranstaltungen wie z. B. am Tag der Logistik - einer Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V.
  • Initiativen des Bundesverbandes des BGL e.V. :  mach-was-abgefahrenes.de
  • Imagefilme (z. B. Was ist eigentlich Logistik?), die wir gerne auch Interessierten bei Veranstaltungen präsentieren.

Aktiv teilnehmen - Einladung zu Arbeitsmarktmaßnahmen

Gemeinsam erreichen wir mit Arbeitgebern und Arbeitsagenturen/JobCentern mehr.

1. Berufskundliche Veranstaltungen

Ausbildungs- und Arbeitsberatern*innen erläutern wir gerne die Anforderungen an Kraftfahrer*innen – am besten gemeinsam mit Arbeitgebern.

2. Vorstellung der Unternehmen

Partner im SVG-Personal-Pakt® präsentieren Interessierten ihren Betrieb und Arbeitsplatz und bieten direkt konkrete Ausbildungs- und Arbeitsverträge an.

3. Allgemeine Bildungsmessen und Informationsveranstaltungen

Das Berufsbild Kraftfahrer*in hat Zukunft und steht in technischer Hinsicht und Vielfalt anderen Branchen in nichts nach. Wir präsentieren das Fahrzeug als hochmodernen Arbeitsplatz hautnah, gerne auch am Beispiel eines Lkw oder Bus von einem unserer Partner.

4. Arbeits- und Ausbildungsbörsen

1:1 Gespräche: Aktuelle Arbeits- oder Ausbildungsplatzangebote präsentieren oder sichten – ohne Umwege direkt zum Job/Ausbildungsplatz.

5. Speeddatings/Kennenlerntage

Nach bestimmten Kriterien kommen auf unsere Einladung „passende“ Arbeitgeber und Bewerber zu ersten Kontakten - Fortsetzung mit Arbeitsvertrag ausdrücklich erwünscht.

6. Integration und Profilings

Menschen mit bspw. Migrations- oder Fluchthintergrund brauchen oft Unterstützung und geeignete Förderung. Um den entsprechenden Bedarf im Einzelfall festzustellen bieten wir mit unseren Partnern Profilings und berufsorientierende Praktika an.

logistik-jobs.net - die Jobbörse der SVG-Nordrhein

Exklusiv für die Partner im SVG-Personal-Pakt® stellen wir unter logistik-jobs.net unsere Jobbörse bereit.

Wir bewerben die Jobbörse über verschiedenste Kanäle. Hierzu zählt neben bspw. Onlinewerbung auch die Präsentation bei Menschen, die bei BBG eine Ausbildung absolvieren und neben einem Praktikum einen dauerhaften Arbeitsplatz suchen. Ausbildungssuchende, die wir über die verschiedensten Kanäle ansprechen, verweisen wir auf die in der Jobbörse hinterlegten Ausbildungsbetriebe. Hier positionieren sich die Partner direkt von Anfang an!

Erfolgreiche Vermittlungen wurden uns von den Partnern im SVG-Personal-Pakt® gemeldet. Die Partner sind berechtigt hier ihre Unternehmen zu registrieren und sich auf diesem Wege Ausbildungs- und Arbeitssuchenden zu präsentieren. Natürlich kostenlos!

Ihr Kontakt countabovethefold 2

Julia Sondermann

Tel.: 0211 7347-424

sondermann@svg-nordrhein.de

Achim Lenders

Arbeitsagenturen/Jobcenter

Tel.: 0211 7347-426

lenders@svg-nordrhein.de

Jörg Degraa

Arbeitgeber

Tel.: 0211 7347-425

degraa@svg-nordrhein.de

LinkedIn-LogoInstagram-LogoYouTube-LogoYouTube-Logo

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne informieren wir Sie über dieses Thema, senden Sie uns eine Anfrage.

** Wir benötigen die Postleitzahl zur korrekten Zuordnung der zuständigen SVG