Sie sind nicht alleine da draußen:
Wir begleiten Sie, mit Sicherheit!

SVG Garage - Innovation, Zukunft und neue Möglichkeiten

Vom 7. April 2019 bis 13. April 2019 fand die erste Inspirationsreise organisiert von der SVG Garage statt. Ziel war das Silicon Valley an der Westküste der USA, Geburtsstätte von Apple, Google, HP und Co. 25 Teilnehmer erhielten die Chance, Startups und erfolgreiche Konzerne kennenzulernen und einzutauchen in das Mindset Silicon Valley. Die SVG Garage verfolgt damit das Ziel, ihrer Vision „Wir bewegen die Transport- und Logistikbranche in die digitale Welt“ Folge zu leisten. Nachdem mit der Eröffnung der SVG Garage bereits Platz für Innovation geschaffen wurde, gilt es nun, Kunden und Partner der SVG Süd an die Quelle neuer Techniken und digitaler Innovationen zu bringen. Nachdem die Führungsriege der SVG Süd im Frühjahr 2018 erstmals an einer Inspirationsreise teilgenommen hat war diese überzeugt vom Mehrwert für das Transportwesen. Daraufhin folgten mehrere Monate der Planung, Konzeption und Organisation, um eben diesen Mehrwert weitergeben zu können.

Auf dem Tagesprogramm standen neben Firmen wie DocuSign, Slack und LinkedIn auch kleinere Startups wie Thordrive und Udelv. Eins der großen Highlights war das in Deutschland noch unbekannte Startup „Nauto“, ein Unternehmen für Fahrsicherheit.

SVG SÜD eG A Georg-Brauchle-Ring 91 80992 München P +49 89 12114-131 F +49 89 12114-161 M garage@svg-süd.de  www.svg-garage.de

Die Teilnehmer waren begeistert und es bleibt abzuwarten, wann Nauto auch den deutschen Markt durchdringt.

Die spannenden Vorträge der Guides Christoph Burkhardt und Mario Herger gewährten den Teilnehmern einen Einblick in das Erfolgsrezept „Silicon Valley“, warum Perfektionismus ein Startup-Killer ist und die verrücktesten Ideen oftmals größte Erfolge feiern.

Die Resonanzen zu dieser ersten Inspirationsreise waren überwältigend: „Wenn wir nur einen Hauch von dem umsetzen, was wir hier erlebt haben sind wir schon die Sieger.“ (Andrea Marongiu, Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V.). "Es war sehr inspirierend. Wir haben Dinge kennengelernt, von denen wir niemals dachten, dass sie Wirklichkeit sind oder so schnell Wirklichkeit werden." (Arno Brucker, Spedition Brucker GmbH). "Es ist wie wenn dir ein guter Freund von einem guten Essen erzählt, es ist ganz nice, aber selber mal davon zu kosten, das ist das, was die Erfahrung hier ausmacht." (Kim Nestel, Selbstständig).

Die nächste Inspirationsreise im Herbst 2019 ist bereits in Planung.

Wer sich auch inspirieren lassen möchte kontaktiert uns bitte über garage@svg-sued.de!

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte 089 12114-131.

Zur Startseite Alle Meldungen