Termin: 18. April 2024

Seit 2008 bietet der „Tag der Logistik“ die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Logistikbranche zu blicken. Dieses Jahr steht der Tag der Logistik erneut unter dem Motto „Logistik macht's möglich“ und genau das möchten wir Ihnen gerne zeigen!

Denn Logistik ist mehr als nur Transport, Lagerung und Umschlag. Logistik ist mit jährlich 235 Milliarden Euro Umsatz und rund 2,9 Millionen Beschäftigten der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands und ein wahrer Jobmotor.

Und eben hier liegt auch eine der größten Herausforderungen der Branche: Dringend benötigte Nachwuchskräfte!

Schon heute sieht sich die Branche in Teilbereichen einem spürbaren und noch weiter steigenden Fachkräftemangel gegenüber. So werden noch innerhalb dieses Jahrzehnts rund 100-150.000 aktive Kraftfahrer*innen das Rentenalter erreichen, das heißt, schon jetzt werden rechnerisch jedes Jahr 20-30.000 Ersatzkräfte benötigt. Ein enormer Bedarf und damit beste Chancen für Berufsanfänger oder -umsteiger!

Besonders interessant für Schüler, Studenten und Quereinsteiger mit oder ohne Berufserfahrung

Aus diesem Grund möchten wir den „Tag der Logistik“ nutzen, um Interessierten einen Einblick in die heutigen „Job“-Anforderungen zu geben, die weit über das häufig noch traditionelle Berufsbild vom „Bus-/Lkw-Fahrer:in“ hinausgehen. Deshalb gibt es nicht nur ausführliche Erläuterungen, auch der Erlebnisfaktor soll nicht zu kurz kommen. Angeboten werden im Rahmen der Veranstaltung beispielsweise Rangierübungen mit Lkw oder Gabelstapler fahren. Wir möchten aber auch auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen, richtiges Verhalten in Notsituationen vermitteln und die Sensibilität im Umgang mit den „Riesen des Straßenverkehrs“ fördern. Hierfür nutzen wir den Gurtschlitten der BG-Verkehr und präsentieren die Aktion „Rauschbrille“ um die beeinträchtigende Wirkung von Alkohol oder Drogen im Straßenverkehr zu verdeutlichen.

  • Wo?
    SVG Autohof Düsseldorf, Oerschbachstraße 150, 40591 Düsseldorf (direkt an der A46, Ausfahrt Reisholz)
  • Wann?
    18. April 2024, 10 bis 15 Uhr

Wir möchten Sie einladen zu entdecken, welche Chance und Möglichkeiten in beruflicher Hinsicht die Logistik eröffnet.

Ihr Kontakt countabovethefold 2

Julia Sondermann

Verwaltung

Tel.: 0211 7347-424

sondermann@svg-nordrhein.de

Achim Lenders

Arbeitsagenturen/Jobcenter

Tel.: 0211 7347-426

lenders@svg-nordrhein.de

Jörg Degraa

Arbeitgeber

Tel.: 0211 7347-425

degraa@svg-nordrhein.de

* Pflichtfelder

LinkedIn-LogoInstagram-LogoYouTube-LogoYouTube-Logo

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne informieren wir Sie über dieses Thema, senden Sie uns eine Anfrage.

* Pflichtfeld
** Wir benötigen die Postleitzahl zur korrekten Zuordnung der zuständigen SVG